Anke Kürschner
Flugbegleiterin, Mutter, gelernte Restaurant- und Weinfachfrau, und Körpertherapeutin; in der Reihenfolge sind das meine ausgeübten Tätig- und Fähigkeiten.
10 Jahre lang habe ich verschiedene Kontinente und Kulturen kennen lernen können. Systematisches Arbeiten und Flexibilität, sich an die gegebenen Umstände anpassen, zusammen mit meinen ersten Serviceschulungen bei der Fluggesellschaft war der Start in das Dienstleistungsgewerbe. Das nächste Jahrzehnt war geprägt von der Arbeit als Restaurantleiterin und Ausbilderin im Restaurantfach in Köln. Zu meiner gastronomischen Tätigkeit gehörte die Arbeit in „meinem Weinwohnzimmer“, einem kleinen Literaturcafé, genauso wie Fortbildungen in Sachen Wein. Seit 2014 moderiere ich Weinveranstaltungen.
Die letzten Jahre waren parallel geprägt von Ausbildungen im Bereich Massagen und Körperarbeit an Land und im Wasser. Für mich ist ein ganzheitlicher Ansatz im Umgang mit Menschen und Freude an Wahrnehmung und Genuss zur täglichen Aufgabe geworden. Daran zu wachsen, immer wieder zu lernen und Erlerntes weiter zu vermitteln ist nun hier mein Betätigungsfeld. Ganz egal ob als geschriebener Beitrag, in Schulungen oder bei unterhaltsamen Weinabenden.