Erneut 100 Punkte (Falstaff) bestätigen den Kultstatus des burgenländischen Spitzenreiters. Club Batonnage schreibt weiterhin Weingeschichte mit dem 2019er Jahrgang. Reife, dunkle Früchte gepaart mit rotfruchtigen Aromen, feine weiche Schokolade, elegant eingebundenes Tannin, langer harmonischer Nachhall prägen den schon zugänglichen genialen Jahrgang des Clubs.
Die schwarzen Burgunderflaschen mit einem leuchtend roten Lack-Skorpion und kräftigen roten Blockbuchstaben sind zum Markenzeichen von Wein der Weltspitze geworden! Club Batonnage, gegründet im Jahre 2000, besteht aus 5 erfahrenen Winzern, von denen jeder für sich hohe Qualitätsansprüche im eigenen Weingut realisiert. Naturnah, eigensinnig, mit Verstand Dinge geschehen lassen, sind Eigenschaften, die man über alle 5 sagen könnte.
Club Bâtonnage – dahinter stehen Markus Altenberger, Florian Gayer, Gerhard Kracher, Erich Scheiblhofer und Christian Tschida
Gegrilltes oder Kurzgebratenes vom Rind, wie Entrecôte, Hüft- und Flank Steak dominieren auf dem Teller mit ihren Röstaromen und ggf. noch BBQ Sauce dazu. Schärfe und kräftige Töne von frisch gemahlenem Pfeffer, geschmacksintensivem Gemüse betonen das „rote“ Fleisch.
Lamm, mediterran mit Kräutern
Im Ofen geschmorte Lammkeule, mit Rosmarin und Thymian gewürzte Lammkoteletts, Lammkarree, gefüllte Lammbrust, Lammspieße aus der Lammschulter und mediterran oder orientalisch gewürzte Lammhackbällchen (Köfte), dazu Paprika, Aubergine, Knoblauch, Zwiebel und Sellerie sind insgesamt sehr aromatisch und vom typischen Lammgeschmack geprägt.
Hier finden Sie die Weine der "Wild Boys of Club Bâtonnage"
Club Bâtonnage
Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Club Batonnage Burgenland - zur Förderung der Weinkultur
A-7142 Illmitz
Apetlohnerstrasse 23, Österreich
Club Bâtonnage - das sind Markus Altenberger, Florian Gayer, Gerhard Kracher, Erich Scheiblhofer und Christian Tschida aus dem Burgenland.
Bâtonnage beschreibt das Aufrühren des Hefesatzes bei der Weinbereitung und damit ein mehr als passendes Label für eine Gruppe Wein-Revoluzzer, welche die Weinwelt provozieren wollen.
Die fünf Winzer bringen Bewegung in die österreichische Weinszene und der Name Bâtonnage flüstert sich durch das weininteressierte Publikum Österreichs. Eigentlich als „Garagenwein“ gedacht, hat der erste Jahrgang 2001 auf Anhieb Gold auf der International Wine Challenge in London gewonnen.
Dieser Rotwein, der aus Lagen rund um den Neusiedlersee stammt, wird aus sorgfältig ausgelesenen, überreifem Trauben der Sorten Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot hergestellt. Eine absolute Rarität und sehr limitiert.