2021 En Sol Majeur Rouge
Domaine du Grand Arc, Languedoc-Roussilon, Frankreich
entspricht 20,67 € pro 1 Liter (l)
Verfügbar: Wird geladen …
Im Süden der Appellation Corbières, zwischen Perpignan, Narbonne und Carcassonne liegt die Domaine du Grand Arc. Seit 1995 bewirtschaften die Eheleute Schenck mittlerweile 25 Hektar biologisch und sehr naturverbunden, in einer vom Trubel der Städte und dem Tourismus entrückten Landschaft. Wie eingebettet liegt das Weingut in den grünen, weiten Ausläufern der umgebenden Gebirgszüge. Die roten Weine des Gutes wachsen auf Kalk reichen Lehmböden.
En Sol Majeur ist eine feine, ausbalancierte Cuvée aus Aroma reichen 60% Grenache und 40% Struktur und Würze vermittelndem Syrah. Übersetzt bedeutet En Sol Majeur „in G-Dur“, sinnbildlich für das festliche Zusammenspiel der Rebsorten, die mit Sorgfalt ertragsreduziert gelesen wurden. Blau-violette Farbe, die wilden Kräuter aus dem Süden Frankreichs und viel Zeit zum Reifen ergeben diesen wohltönenden, lang nachklingenden Wein.
Auch dieser Charakter-Wein ist ein guter Speisenbegleiter - die perfekt passende Speiseempfehlungen finden Sie beim Klick auf den Reiter "Passt gut zu"!
Die letzten 5 Bewertungen
Bewerteter Jahrgang:
2018
Ein starker Wein!
Noch keine Bewertung vorhanden? Schreiben Sie die erste Kundenbewertung dieses Weins!
Wild, würzige Zubereitung, Ragouts
Lammragouts & Curry
Pasta, dunkle Sauce, gehaltvoll
Related Products:
Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
Domaine du Grand Arc
Domaine du Grand Arc
Adresse des Erzeugers/Abfüllers
Domaine du Grand Arc
15 Chemin des Métairies du Devez
11350 CUCUGNAN, Frankreich
1995 haben Fabienne und Bruno Schenck die Domaine Grand Arc gegründet. Das heißt, die Weinberge, die sie übernahmen um ihr eigenes Weingut aufzubauen, waren teilweise schon recht betagt. Für die Qualität der Weine ist ein höheres Alter der Reben ein großer Vorteil. Sie produzieren nicht mehr große Mengen an Trauben, sondern weniger - aber dafür umso geschmacksintensivere Beeren.
Mittlerweile bewirtschaften sie 25 ha und haben dabei z. T. über 100 Jahre alte Rebstöcke (Carignans) in ihrem „großartigen Bogen“. Grundlage für die Weinanlagen in der bergigen Umgebung ist ein Boden aus überwiegend Kalk und Lehm.
Fabienne und Bruno Schenck kultivierten die, für die Region typischen Rebsorten Carignan, Grenache, Syrah, Cinsault und Mouvedre seit Jahren im integrierten Anbau. Der nächste Schritt, Respekt gegenüber Fauna und Flora zu zollen ist vollzogen: seit 2016 ist das Weingut Bio zertifiziert.
Zu dem achtsamen Umgang im Weinberg pa…