«Deutsche Weinvielfalt» 21.02.2025
Verfügbar: Wird geladen …
Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist nicht rabattfähig
Vom Cool Climate bis zum Vulkan
Auf der nördlichen Halbkugel gibt es Weinanbau grob eingeteilt zwischen dem 30° und 50° Breitengrad. In diesem Seminar widmen wir uns den einzelnen Anbaugebieten Deutschlands und ihrer Rebsorten-Vielfalt. Geografische Orientierung ist immer wieder der Rhein mit seinen Zuflüssen, bis wir im wärmsten Anbaugebiet – Baden, mit seinen Wärme speichernden vulkanischen Böden – angelangt sind. Thema wird sein, warum bestimmte Rebsorten eher der nordische Typ sind und andere die Sonnenanbeter. Sorgt der Klimawandel im kühlen Deutschland für Veränderung im Weinanbau?
Kann man aufgrund der Herkunft einen geschmacklichen Unterschied feststellen?
Eine spannende Zusammenstellung der Weine und genug Stoff, um sich über Geschmack und Begriffe wie „Terroir“ auszutauschen, Wissenswertes und Genüssliches erwarten Sie in dieser Veranstaltung. Mineralwasser und Brot sind bei uns selbstverständliches „Proben-Beiwerk“. Je nach Wissensdurst dauert die Veranstaltung 2,5 - 3 Stunden.
Allgemeine Infos zu unseren Seminaren:
- Wenn Sie den Versand per E-Mail auswählen, senden wir Ihnen Ihr Ticket am nächsten Arbeitstag an die angegebene E-Mailadresse.
- Zahlungshinweis - Bitte beachten Sie: Die Zahlungsarten "Barzahlung vor Ort" und "Nachnahme" sind zwar wählbar, aber aus Reservierungsgründen nicht zulässig.
- Sie haben einen Gutschein für "Deutsche Weinvielfalt" – interessieren sich aber mehr für die französische Weinvielfalt? Kein Problem. Da dieses Seminar im Nachhinein zu unserem Angebot hinzukam, können Sie Ihren Gutschein für "Deutsche Weinvielfalt" auch auf die Seminarreihe "Französische Weinvielfalt" anwenden.
Noch keine Bewertung vorhanden? Schreiben Sie die erste Kundenbewertung dieses Weins!
Moderatorin: Anke Kürschner
Genusszeit bedeutet Lebensfreude erfahren
Seit Februar 2017 bin ich bei der Firma Weinkonzept für Schulungen zuständig. Erfahrungen und Ausbildung über Wissenswertes zum Thema Wein habe ich Jahrzehnte lang in Gastronomie, dem gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz, auf Weinreisen in Assistenzen bei Weinveranstaltungen über Boden & Weindiversitäten und eigenen Moderationen gewonnen. Für eine ganzheitliche Betrachtungsweise und Schulung im Umgang mit Menschen helfen mir meine Fortbildungen und Assistenzen im Bereich verschiedener Körpertherapien. Kommunikation, Verknüpfungen, die unser Gehirn leistet und Prägungen, die wir erfahren haben, sind Teil unserer Sinneswelt und Bestandteil beim Schmecken und Tasten und Genuss empfinden. Freude am Tun, Wissen in begreifbares Handeln zu verwandeln und Neugierde an dem lebendigen Thema Wein wecken, sind mein Antrieb immer wieder neue Ideen zu entwickeln um verspielt und unterhaltsam die Inhalte des Themas zu ergründen.
"Trunken müssen wir alle sein! Jugend ist Trunkenheit ohne Wein! Trinkt sich das Alter wieder zu Jugend, so ist es wundervolle Tugend."
- Goethe